Rieder Transporte
GmbH & Co KG
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transporte.at
Die Ladung muss so verstaut und gesichert werden, dass sie durch die
während der Fahrt wirkenden Kräfte weder ganz noch teilweise
verrutschen, verrollen, umfallen oder herabfallen kann.
Die während eines Transports auftretenden Massenkräfte dürfen
niemals unterschätzt werden! Die Sicherung von Ladegut ist auch bei
geringen Geschwindigkeiten erforderlich!
Formschlüssige Ladungssicherung
Ladung liegt allseitig an den Laderaumbegrenzungen an.
Bei
Freiräumen
zwischen
den
einzelnen
Ladungsteilen
bzw.
zwischen
den
Laderaumbegrenzungen
und
der
Ladung
oder
auch
wenn
keine
Laderaumbegrenzungen
bestehen,
sind
entsprechende
Hilfsmittel
zu
verwenden
um
die
Ladung
formschlüssig sichern zu können.
Kraftschlüssige Ladungssicherung
Ladung liegt frei auf der Ladefläche auf und wird mittels
zusätzlicher Kraft – z.B. Niederzurren - gehalten.
Kombinierte Ladungssicherung
Ladung durch eine Kombination aus Formschluss (bündiges
Anlegen an der Stirnwand) und Kraftschluss (Niederzurren gegen
Bewegung zu beiden Seiten und nach hinten) gesichert.
Hilfsmittel zur Ladungssicherung
Nach Möglichkeit soll die Ladung die Bordwand berühren oder an
einem Teil anliegen, der fest mit dem Fahrgestell verbunden ist. Ist
dies nicht an allen Seiten des Ladeguts möglich, müssen zusätzliche
Mittel (z.B. Rungen, Zurrpunkte und Ankerschienen, Sperrbalken,
Latten, Steher, Spanngurte und -ketten, Kanthölzer, Keile,
Lademulden und -gestelle, Netze, Decken, Planen, Aufsatzbretter,
Leerpaletten, Anti-Rutsch-Matten, Staupolster etc.) verwendet
werden.
Ist es dem Fahrer nicht möglich, während der Beladung durch den
Kunden die ordnungsgemäße
Verstauung des Ladegutes zu prüfen, so ist dies im CMR-
Frachtbrief festzuhalten.
Kraftwirkung & Sicherungsmaßnahmen
Während des Transports wirken Kräfte auf die Ladung ein.
Die nachfolgenden Beispiele sollen die Kraftwirkung und
Sicherungsmaßnahmen veranschaulichen.
SICHERUNG IN FAHRTRICHTUNG
Die Sicherung der Ladung muss so ausgelegt sein, dass die Ladung
beim bergab fahren oder bei einer Vollbremsung noch sicher auf der
Ladefläche gehalten wird.
Sichern Sie die Ladung in
Fahrtrichtung mit einer Kraft,
die mindestens dem Gewicht
der Ladung entspricht (1G)!
SICHERUNG GEGEN DIE FAHRTRICHTUNG
Die Sicherung der Ladung muss so ausgelegt sein, dass die Ladung
beim bergauf fahren, beim Anfahren und beim Beschleunigen noch
sicher auf der Ladefläche gehalten wird.
Sichern Sie die Ladung gegen
die Fahrtrichtung mit einer
Kraft,
die mindestens dem halben
Gewicht der Ladung entspricht
(0,5G)!
SICHERUNG ZU BEIDEN SEITEN
Die Sicherung der Ladung muss so ausgelegt sein, dass die Ladung bei
scharfer Kurvenfahrt, z.B. bei Ausweichmanövern, bis zum Erreichen
der Kippgrenze des LKWs oder bis zum Wegfall der Haftreibung
zwischen Reifen und Fahrbahn noch sicher auf der Ladefläche
gehalten wird.
Sichern Sie die Ladung zu
beiden Seiten mit einer Kraft,
die
mindestens jeweils dem halben
Gewicht der Ladung entspricht
(je 0,5G)!
HOLPRIGE FAHRBAHN
Auf holpriger Fahrbahn kann eine unzureichend gesicherte Ladung
von der Ladefläche abheben und verrutschen. Ist die Ladung
verrutscht, ist die Sicherheit für den weiteren Transport nicht mehr
gewährleistet.
Die Routenwahl ist in die Überlegungen der optimalen
Ladungssicherung mit ein zu beziehen.
Auszug aus unserem
Fahrerhandbuch lt. ISO
9001:2015
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